Interessantes zum Monat Oktober:

 

 

 Der Oktober ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Seinen Namen erhielt der Oktober bereits zur Zeit der Römer. Da bis zur julianischen Kalenderreform im Jahr 46 v. Chr. der Monat der achte des Jahres war, erhielt er von ihnen den Namen mensis october (lat. octo = acht). Auch zu Zeit der Römer gab es Versuche, diesem Monat einen anderen Namen zu geben. War der Juli nach Julius Caesar benannt und der August nach Kaiser Augustus, so wurde der Oktober dann zur Regierungszeit von Kaiser Domitian in Domitianus umbenannt. Während sich Juli und August halten konnten, kehrte man beim Oktober wieder zum alten Namen zurück. Und unter Kaiser Commodus wurde der zehnte Monat des Jahres schließlich in Hercules umbenannt. Die Umbenennung nach dem griechischen Halbgott Herakles, der bei den Römern eben Hercules hieß, überdauerte allerdings ebenfalls nicht.

 

Karl der Große führte für den Oktober den Namen Weinmonat ein.

Und der altdeutsche Name für diesen Monat war Gilbhart.

 

 

 

Bauernregeln zum Monat - kurz und knapp

 

Im Oktober der Nebel viel, bringt im Winter der Flocken Spiel.

 

oder:

 

Bringt der Oktober viel Regen, ist’s für die Felder ein Segen. 

 

 

 

Eine Kopfnuss für die hERBSTTage:

Ein alter Mann lag im Sterben. Er ließ sich seine Geldschatulle bringen, rief seine Kinder und sagte: 

"Ich geb euch nun mein Geld und jeder bekommt gleich viel!"

Dann gab er dem ältesten Kind ein Goldstück und ein Siebtel des Restes,

dem zweitältesten Kind zwei Goldstücke und ein Siebtel des Restes und dem

drittältesten Kind 3 Goldmünzen und ein Siebtel des Restes.

Als er alle Kinder bedacht hatte, war sein Vermögen gleich verteilt und er verstarb.

 

Frage:  Wieviele Kinder hatte der Mann ?


Antworten gerne an

zwar-roetgen@web.de

Kontakt

Ursula von Bülow

Tel. 02471 /  133 19 15

E-Mail:  ursula.von-buelow@t-online.de

oder:     zwar-roetgen@web.de

 

Regelmäßige Treffen

Jeden  1.  und  3.  Montag  im  Monat  um 18 Uhr im Pfarrheim Roetgen

 

Derzeit Corona-bedingt nur eingeschränkt möglich !

Aktuelle Termine stehen auf der 1.Seite