Kontakt: zwar-roetgen@web.de Ansprechpartnerin: Gundula
„Kultur gemeinsam erleben“
Zu dieser Gruppe melden sich „ZwarlerInnen“, die gerne Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Musik, Literatur oder auch Architektur und Geschichte gemeinsam erleben möchten.
Wir haben uns beim Gründungstreffen darauf geeinigt, dass kulturelle Angebote aus der näheren Umgebung ausgewählt werden, die in einer angemessenen Zeit erreichbar sind. Nach Möglichkeit, verabreden wir uns in Fahrgemeinschaften, die z.B. ab Roetgen Markt starten.
Der Ideenreichtum der Gruppe ist groß. Bei den Basistreffen einigen wir uns auf den nächsten kulturellen Event. Wer den Vorschlag dazu erbringt, organisiert die Durchführung der Veranstaltung. Fotos der Veranstaltungen befinden sich im internen Bereich.
Mit gleich zwei Kulturangeboten starteten wir in das neue Jahr. Am 31.01.24 wurden 7 Zwarlerinnen von den Künstlerinnen Tanja Mosblech und Andrea Radermacher-Menniken durch deren Ausstellung „Hyper-Bild“ im IKOB Museum in Eupen geführt. Die turbulente Oper „Il viaggio a Reims“, 04.02.24, Theater Aachen beeindruckte 4 KulturzwarlerInnen.
Im Bürgersaal in Roetgen trafen zwei unterschiedliche Veranstaltungen das Interesse der Kulturgruppe. Am 14.04.2024 erlebten wir „Marlene- Eine Hommage“ des DASDA Theaters und eine Woche später am 20.04.2024 das Frühjahrskonzert der Musikvereinigung Roetgen.
Acht Kulturinteressierte nahmen am 14.05.2024 in Düsseldorf an einer Führung der bemerkenswerten Ausstellung „Hilma af Klingt und Wassily Kandinsky, Träume von der Zukunft“ teil. Der Ausklang dieses schönen Ausflugs fand im „Bazzar Caffee“ auf der Heinrichs Allee statt.
Am 26.08.24 erlebten wir die Kurparc Classix mit „An American in Aachen – eine amerikanische Nacht“.
Zwei Veranstaltungen im Saal Hütten in Rott fanden großen Anklang. Zum einen das klassische Konzert „Melancholie und Freunde sind wohl Schwestern“ am 27.09.2024, zum anderen der Jazz Frühschoppen
mit der Big Band der Sparkasse und einem fantastischen Buffet der Brot Back Gruppe am 03.11.2024.